Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e.V. lud zum traditionellen LOH-Grill ein
Am 1. Juni fand In diesem Jahr der Groll-Nachmittag statt. Bei idealem Wetter kamen über 50 Vereinsmitglieder, Musiker und Musikerinnen zusammen. Auch die Max Bruch Gesellschaft war in diesem Jahr eingeladen.
Für ein gutes Gelingen wird gemeinsam gesorgt. Der Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e.V. besorgt Getränke, Bratwürste, Brötchen und Bierzeltgarnituren. Die Musiker und Musikerinnen bringen Salate und Köstlichkeiten nach Rezepten aus ihren Herkunftsländern mit.
Zur Eröffnung gibt es einen Rückblick über die vergangene Spielzeit, die Vereinsarbeit und es wird seitens des Intendanten, Daniel Klajner, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen gedankt. In diesem Jahr stellte sich Stefan Schard, der neue Vereinsvorsitzende, erstmals vor.
Beim gemeinsamen Essen finden interessante Gespräche statt, wo man das Orchester mal von einer anderen Seite kennenlernen kann, und ein Verbundenheitsgefühl entsteht. Der Abstand zu den Musizierenden – sonst auf der Bühne oder im Orchestergraben sitzend - schmilzt, man kommt sich näher, es entstehen Freundschaften.
Der Grillnachmittag war für alle wieder ein gelungenes Fest! Eine nächste Möglichkeit des lockeren Zusammenkommens wird es Ende August / Anfang September zum Wandertag geben.
Sind Sie neugierig auf den Verein geworden, möchten Sie mehr über seine Arbeit wissen oder auch mit dabei sein? Mehr Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite.
Unser Loh-Orchester Sondershausen können Sie vom 19. Juni bis 19. Juli 2026 zu den 20. Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen im Lustgarten des Schlosses oder zu einem der zahlreichen Konzerte genießen! Wir freuen uns auf Sie!
Mitfinanzierung neuer Kontrabässe für das Loh-Orchester
Der Verein unterstützte den Kauf von zwei Kontrabässen für das Loh-Orchester.
2024 wurden zwei Kontrabässe für insgesamt 84.000 € angeschafft.
Der Kauf wurde durch die finanzielle Unterstützung seitens der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen Kulturstiftung Hessen Thüringen, der Kyffhäusersparkasse und der Sparkasse Nordhausen sowie mittels Thüringer Lottomittel und sehr vielen Einzelspenden, welche der Verein eingeworben hat, möglich.
Da das Land Thüringen das Projekt in Höhe von 50.000 € förderte und der Förderverein Theater Nordhausen e. V. ebenfalls Mittel dazu gab, konnten zwei Kontrabässe angeschafft werden. So haben beide Spielorte (Nordhausen und Sondeshausen) einen Kontrabass vor Ort und der Transport entfällt.
Mitfinanzierung neuer Harfen für das Loh-Orchester
Der Verein unterstützte 2023 durch eigene Mittel und einen Spendenaufruf die Neuanschaffung von zwei Konzertharfen für das Loh-Orchester.
Dafür wurden 20.000 € aus Vereinsmitteln gegeben und Spendenmittel in Höhe von knapp 10.000 € gesammelt. Die größten Spender waren der Lions-Club Sondershausen mit 5.000 €, die Stadt Sondershausen mit 3.000 € und der Rotary-Club Sondershausen mit 1.000 €. Viele Einzelspenden in insgesamt 1.000 € machten die 10.000 € voll.
Da das Land Thüringen das Projekt in Höhe von 50.000 € förderte und der Förderverein Theater Nordhausen e. V. Mittel dazu gab, konnten sogar zwei Konzertharfen angeschafft werden. So haben beide Spielorte (Nordhausen und Sondeshausen) eine Harfe vor Ort und der Transport entfällt.
Aufgespielt & Abgezeichnet
Am vergangenen Samstagnachmittag (06.05.) wurde die Sonderausstellung „Aufgespielt & Abgezeichnet – Musikerporträts des Panorama-Kinderkurses“ in der Studiogalerie des Panorama Museums durch Museumsdirektor Gerd Lindner eröffnet. Als Auftakt spielte das Duo Liliane Hazin-Dorus (Violine) & Christian Schildmann (Flöte) ein Stück von Carl Philip Emanuel Bach.
Natürlich ging es in diesem Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen e.V., des Panorama Museums und der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH ursprünglich nur darum, Merchandising-Produkte mit originellen Bildern zu versehen. Doch die nun im Panorama Museum gezeigten Werke der Kinder sind weitaus mehr. Der unverstellte Blick der Kinder erfasste durchaus auch Wesenhaftes der Modell sitzenden Personen und die Porträtierten erkannten sich in einigen der Bilder wieder.
Diese Ausstellung kann noch bis zum 19. Juni während der Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. Ihr Eintritt ist kostenlos.
Ausstellungseröffnung
Im Frühjahr 2015 nahm der Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e.V. Kontakt mit dem Kursleiter des Panorama-Kinderkurses auf, weil er den Wunsch hatte, neue, mit einem Bezug zum Loh-Orchester gestaltete Verkaufsprodukte herstellen zu lassen. Recht bald entstand die Idee, Kinderzeichnungen dafür zu nutzen, die in ihrer Unmittelbarkeit und expressiven Kraft einen hohen Wiedererkennungswert haben. Eine kleinere Auswahl dieser Porträts wurde bereits vor einem Jahr im Rathaus in Sondershausen gezeigt. Die Schau im Panorama Museum präsentiert weitere, noch nicht ausgestellte Arbeiten und kann so die individuellen Handschriften der jungen Künstler noch besser veranschaulichen.
Inzwischen wurde ein Regenschirm mit einer Auswahl der hier gezeigten Porträtstudien produziert und kann käuflich bei den Konzerten des Orchesters erworben werden.
Durch den Regen
Das erste Produkt aus dem Projekt „Kinder malen Musiker des Loh-Orchesters“ ist da!
Ausgangspunkt für das Projekt war der Wunsch des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen e.V., neue, mit einem Bezug zum Loh-Orchester gestaltete Verkaufsprodukte herstellen zu lassen. Am 26. September 2015 waren die Kinder des Panorama-Kinderzeichenkurses zusammen mit ihren Eltern und gewappnet mit ihren Skizzenbüchern Gäste des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen e. V. und erlebten das 1. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters.
Bei zwei weiteren Vorortterminen im Panorama Museum stellten die Musiker und Musikerinnen des Loh-Orchesters ihre Instrumente vor, präsentierten kleine Stücke und demonstrierten Klang und Bedienung. Nun war es an den Kindern, ihre erwachsenen „Modelle“ zeichenhaft, dynamisch auf das Papier zu bringen.
Schwer war es für die Fördervereinsmitglieder aus dieser großen Anzahl elf Figuren auszuwählen, die nunmehr den Regenschirm schmücken. Mit diesem, auch qualitativ sehr hochwertigen Schirm können Sie für unsere Loh-Orchester überall dort werben, wo Sie den Schirm durch den Regen tragen oder aber Sie verschenken ein Stück Identität zu Weihnachten.
Der Erlös kommt dem Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e. V. zu Gute, der damit Projekte, wie z. B. freien Eintritt für Schüler/innen in die Sinfoniekonzerte oder die Anschaffung von besonderen Musikinstrumenten für unser Orchester finanziert.
Kaufen können Sie die Regenschirme u. a. in der Tourist-Information Sondershausen oder bei den Sinfoniekonzerten im Haus der Kunst.